Skikurse

Ausrüstung

Für den Kurs sind Skier mitzubringen bei denen von einem Fachgeschäft die Sicherheitsbindung korrekt für den betreffenden Skischüler eingestellt ist. Für den Anfänger sind erstmal gebrauchte Skier ausreichend, aber die Bindung muss unbedingt angepasst sein!

Wichtig sind die dazu gehörenden Skistöcke. Es werden zwar viele Übungen ohne diese durchgeführt, aber zum Anschieben in der Ebene oder zum Überwinden leichter Anstiege sind diese notwendig.

Zum Skifahren gehört heute selbstverständlich ein Helm. Er gibt nicht nur Sicherheit, wenn man stürzt, sonden zudem warme Ohren und das ist auf dem Witthoh besonders bei Wind erforderlich. Keine Teilnahme am Kurs ohne diesen!

 

Kursverlauf

Für die Anfänger gibt es einen Geländegarten in dem die ersten Grundlagen vermittelt werden. Und dies nicht nur bei Kindern spielerisch. Es geht also anfangs darum sich an die langen Bretter unter den Füßen zu gewöhnen und zunehmend Fahrt aufzunehmen.

An den Schlepplift auf dem Witthoh gehen wir mit sobald als möglich. Dies hängt stark vom Lernfortschritt ab.

Bei sportlichen Erwachsenen, die dazu ein bisserl Talent mitbringen kommen wir häufig schon am ersten Abend an den Lift.